Herr Dr. Heinz Umpfenbach hat zwei Weltkriege erlebt und überlebt.
Er war viele Jahre als Lehrer am Robert-Koch-Gymnasium in Berlin-Kreuzberg tätig und hat dort die Probleme zwischen Schülern - insbesondere aus verschiedenen Herkunftsländern - und die Folgen von Unfrieden bereits während der Schulzeit erleben müssen.

Diese Erfahrungen haben ihn dazu bewegt, einen Teil seines Vermögens in eine Stiftung einzubringen, die dem Frieden und der Völkerverständigung dienen soll.

Wolfgang Hübner war bis 1955 am Robert-Koch-Gymnasium Schüler von Dr. Heinz Umpfenbach.

Der Zweite Weltkriege und die Folgejahre haben das Weltbild von Wolfgang Hübner weitgehend geprägt. Die späte Freundschaft mit Dr. Heinz Umpfenbach und dessen Bereitschaft zur Gründung einer Friedens-Stiftung waren eine schicksalhafte Fügung, die gemeinsame Aktivitäten auslöste.

Die Stiftung wurde am 23.06.2006 als rechtsfähig anerkannt.
Die Stiftung ist am 13.07.2006 vom Finanzamt für Körperschaften I in Berlin vorläufig als gemeinnützig anerkannt worden.